deut Deutsche Telekom AG

Deutsche Telekom AG

Das jährliche Sommerfest sollte organisiert werden. 350 Mitarbeiter am Standort Frankfurt haben viel geleistet, und sollten ein besonderes Mitarbeiter-Sommerfest erleben.

Kunde

Deutsche Telekom AG

Typ

Mitarbeiter-Event

Teilnehmer

350

Zielgruppe

Mitarbeiter

Ort

Langener Waldsee bei Frankfurt

Dauer der Veranstaltung

1 Tag

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns

 

Hintergrund

Das jährliche Sommerfest sollte organisiert werden. 350 Mitarbeiter am Standort Frankfurt haben viel geleistet, und sollten ein besonderes Mitarbeiter-Sommerfest erleben.

Zudem galt es, neue Mitarbeiter in das bestehende Team zu integrieren und die Menschen miteinander bekannt zu machen.

Aufgaben

– Konzeptentwicklung
– Locationauswahl
– Event – & Rahmenprogrammplanung
– Anreiselogistik, Transfers & Shuttleservice
– Auswahl & Dekoration der Abendveranstaltung

Zielsetzung

Das Jahr 2010 war anstrengend, die Mitarbeiter haben viel geleistet – jeder einzelne Mitarbeiter sollte durch das Sommerfest eine besondere Belobigung erhalten und den gesamten Tag genießen.

Es sollte eine Location sein, die zum Relaxen und Entspannen einlädt, die jedoch gleichzeitig Raum bietet für einen aktiven, erlebten Eventtag – mit sportlichen Aktivitäten, die im Team erlebt werden konnten, die Spaß machten und die Menschen zusammenbringen.
Es sollte viel gelacht werden und die meist männlichen Teilnehmer motivieren, „aus ihrer Haut zu schlüpfen“.

Eine Abendveranstaltung mit viel Raum für gute Gespräche unterhalb des Managements und den Mitarbeitern war ebenso gewünscht wie „einfach mal abschalten“.

Konzept & Lösungsansatz

„Raum für gute Gespräche“ bietet an sich nur das Meer … da dieses nicht innerhalb weniger Kilometer um Frankfurt herum zu finden ist, haben wir uns einen großen See für diesen Event ausgesucht – SPACE und PLATZ für freie Gedanken, Abschalten vom Alltag und den Mitarbeiter sowie das Management einfach mal von einer anderen Seite erleben: von der Menschlichen.

Unser Konzept basierte auf einem aktiven Strandtag mit abendlicher Beachparty, organisiert direkt am Wasser.

Kennenlernen und gemeinsame Aktivität sollte durch den gemeinschaftlichen Bau von 35 Drachenbooten erreicht werden, wovon sich die Teilnehmer im Vorfeld das benötigte Material erspielen mussten. Mediterrane Dekoration der Abendveranstaltung sollte zu intensiven Gesprächen einladen – im Liegestuhl oder in der Hängematte.

Umsetzung

Der Langener Waldsee, Hessens größer Badesee, war Austragungsort dieses großen Events – er bot Platz für die enorme Menge an benötigtem Material für die zu bauenden 35 Drachenboote und die Fläche für die Vorbereitungen und Aktionen.

Zwei Großraumzelte boten Platz für Loungezonen, Rückzugsbereiche für gute Gespräche – und eine große wiesenähnliche Freifläche sollte zentraler Anlaufplatz für alle Mitarbeiter sein, neue Mitarbeiter kennen zu lernen.

Die Abendveranstaltung mit DJ und enormer Stimmung wurde ergänzt durch einen Sonnenuntergang (den der Kunde mitgebucht hatte ), der bis heute seines Gleichen sucht.

Worauf sind wir stolz

Es waren ca. 350 Teilnehmer anwesend – es standen 350 Männer vor uns, die aus der IT stammen. Morgens um 11.00 Uhr. Es war eine ordentliche Herausforderung, diese Menschen zu einem kurzen Lachen zu bewegen, als wir die Moderation begannen.

NACH den Aktionen, um ca. 15.00 Uhr, lagen sich diese Menschen teilweise regelrecht in den Armen, herzten sich ob der gemeinsamen Erlebnisse – vielleicht auch, weil man nicht gekentert war.

Stellen Sie sich eine Gruppe Menschen vor, die zu Beginn der Veranstaltung kein einziges Wort sagte – und zum Schluss nicht von der Location gehen wollte. Niemand saß alleine herum, alle waren integriert, hatten Spaß, lachten und genossen einen Tag, der einfach etwas Besonders war.